Brauchen wir digitale Wälle? Eine Debatte über Pro und Contra zu Paywalls auf Nachrichtenseiten

7:30 PM - 8:30 PM

Hosted by John Heaven

MakerHub Große Bergstraße 160 Hamburg Hamburg 22767




Im Netz gibt’s Nachrichten für umme. Was für Leser toll ist, stellt Verlage und Journalisten vor ein gewaltiges Problem: Wie sollen sie auch in Zukunft qualitativ hochwertig berichten, wenn ihnen dafür immer weniger Geld zur Verfügung steht? Eine Lösung wären Paywalls, Bezahlschranken um digitale Nachrichtenangebote. Doch kann sich dieses Bezahlmodell in Deutschland durchsetzen? Die Journalisten Lisa-Marie Eckardt und Mark Heywinkel diskutieren diese Frage – gegeneinander und mit Hilfe des Publikums. Am Ende wird abgestimmt: Wer hat die besseren Argumente gebracht? Wer konnte die Zuhörer überzeugen? Lasst die Diskussion beginnen!

Lisa-Marie Eckardt, freie Journalistin in Hamburg, arbeitet unter anderem für das digitale Reportagemagazin “SIEH DIE WELT” (siehdiewelt.com) und die Onlineredaktion des “Stern”. Sie verteidigt die These, dass Onlinejournalismus die Unterstützung der Leser braucht.

Mark Heywinkel arbeitet als freier Journalist in Berlin. Er ist Redaktionsleiter von Vocer.org und Gründer des “Urban Journalism Salon”. Er vertritt die Position, dass Nachrichten weiterhin frei verfügbar sein sollten.

Event language is German * Die Veranstaltung ist deutschsprachig

Wichtig: Zeiten und Orte können sich kurzfristig ändern


Venue & Location

MakerHub

Große Bergstraße 160
Hamburg, Hamburg 22767


Livestream

Please login or register in order to view a Livestream of the event.














Brauchen wir digitale Wälle? Eine Debatte über Pro und Contra zu Paywalls auf Nachrichtenseiten

Hosted by: John Heaven
#smwpaywall
Thursday
February
26
Hamburg
7:30
pm
-
8:30
pm



Speakers