Lernen? Her mit den Daten! Schule 2.0: Open Data im Unterricht – ein Beispiel aus der Praxis in Moers

3:00 PM - 4:00 PM

Hosted by Government 2.0 Netzwerk

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences - Eventraum Gertrudenstraße 3 Hamburg Hamburg 20095




Hamburg hat eins, Berlin – und auch die Stadt Moers: ein Portal, in dem Daten der Verwaltung veröffentlicht werden. Und zwar als „Open Data“, also als weiterverwertbare Rohdaten. Die können dann von „Datenarbeitern“ genutzt werden, um daraus Apps oder journalistische Stücke zu erarbeiten. Denn Daten sind Informationen – und aus Informationen entsteht Wissen.
Wissen auch für die Schule? Noch sind Open Data-Portale als Recherchequelle im Schuluntericht die Ausnahme. Doch in Moers tut sich etwas: Dort hat die Stadtverwaltung 2013 mit dem Gymnasium Adolfinum und der Hochschule Rhein-Waal das Projekt „Open Data und Schule“ gestartet. Seit Frühjahr 2014 sind in einer 9., 11. und 12. Klasse in den Fächern Politik / Wirtschaft sowie Sozialwissenschaften offene Daten im Einsatz.
Das Moerser Vorreiter-Projekt zeigt, dass offene Daten im Schulunterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Ziel ist es, ein Vorgehensmodell für den Einsatz offener Daten im Unterricht zu veröffentlichen. Dies kann auch anderen Schulen helfen, sich Open Data zu nähern.
Welche Erfahrungen Moers mit offenen Daten in der Schule gemacht hat, und ob die Schule 2.0 auch für Hamburg eine Option sein könnte, wird in dieser Session diskutiert.

Referent:

Claus Arndt, Stadt Moers, Referent des Bürgermeisters für E-Government und Neue Medien, u.a. zuständig für den Web-Auftritt, Social Media und das Open Data-Portal der Stadt

http://offenedaten.moers.de/
http://wikis.zum.de/wikifinum/Open-Data

Moderation: Kirsten Wohlfahrt, Government 2.0 Netzwerk Deutschland e.V., www.gov20.de

ZUR INFO: Leider kam es wegen technischen Problemen teilweise zu Störungen bei Livestream – wir entschuldigen uns dafür! Die Session wurde zusätzlich auf Tape aufgenommen – das vollständige Video in guter Qualität wird in den kommenden Tagen hier ersetzt! Danke für Euer Verständnis. 

Event language is German * Die Veranstaltung ist deutschsprachig

Wichtig: Zeiten und Orte können sich kurzfristig ändern

Important: times and locations subject to change


Venue & Location

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences - Eventraum

Gertrudenstraße 3
Hamburg, Hamburg 20095


Livestream

Please login or register in order to view a Livestream of the event.














Lernen? Her mit den Daten! Schule 2.0: Open Data im Unterricht – ein Beispiel aus der Praxis in Moers

Hosted by: Government 2.0 Netzwerk
#smwdataschool
Monday
February
23
Hamburg
3:00
pm
-
4:00
pm



Speakers

  • Claus Arndt

    Claus Arndt

    Leiter Fachdienst Zentrale Dienste / Stadt Moers

    @derarndt