#StartUpDay: Sketching for Software – Denken und Reden mit den Händen

6:00 PM - 7:00 PM

Hosted by AKRA GmbH

betahaus Hamburg - Meetingraum 1 - 1. OG Eifflerstraße 43 Hamburg Hamburg 22769




Beim Sketching geht es nicht darum, ein guter Künstler zu sein. Es geht darum ein guter Denker zu sein.
—Jason Santa Maria

75% unserer sensorischen Neuronen sind für Visuelles reserviert. Warum also schreiben wir immer noch komplizierte Texte in Jira Tickets oder erdulden endlose Meetings, in denen viel geredet und wenig zugehört wird?

Sketching schafft Ownership, Alignment and Commitment zwischen Rollen und Teams – und das in kürzester Zeit. Wir wollen hier nicht hübsche Bildchen malen. Wir wollen besser kommunizieren.

Sketching verwandelt abstrakte Ideen in konkrete Bilder und löst damit Missverständnisse auf, bevor sie in Photoshop Mockups oder gar Code gegossen werden. Das spart Zeit, Stress und Geld.

Sketching holt alle an einem Projekt Beteiligten ins Boot und schafft sowohl vertikales als auch horizontales Buy-in von Anfang an.

Da wir hier nicht im Kunstunterricht sind, kann es jeder ohne Vorkenntnisse oder Vorbereitung lernen, an einem einzigen Tag!

In dieser Session haben wir nur 60 Minuten, deshalb konzentrieren wir uns darauf, wie wir unseren Umgang mit Kugelschreiber und PostIts etwas verbessern können.

Danach habt Ihr zum einen eine hoffentlich neue Perspektive auf das Thema Visualisierung. Und zum anderen werden Eure Sketches bereits nach diesen wenigen Übungen klarer und deutlicher sein.

 

Fabian ist Produkt Designer bei Costa Digital. Er spricht auf internationalen Konferenzen, macht gerne Sketchnotes, und hat Community Events wie das UX Camp Hamburg, Github from Scratch oder das Agile Design Camp mitgegründet.

 

Veranstalter:

Die AKRA GmbH ist ein inhabergeführtes Software- und Beratungshaus aus Hamburg, 1999 von den Entwicklern Fabian von Borcke und Thomas Ochmann gegründet. Aktuell beschäftigt die AKRA GmbH rund 70 Mitarbeiter, die meisten davon Softwareentwickler.

AKRAs Kundenspektrum reicht von Hamburger Traditionsunternehmen, internationalen Konzernen bis zu großen Internet-Portalen, Agenturen und Start-Ups.

Der Fokus liegt auf Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Betrieb von hochinteraktiven Webapplikationen mit Ruby on Rails. Weitere Schwerpunkte sind Java sowie agiles und klassisches Projektmanagement, Beratung und Requirements Engineering.

Außerdem bietet AKRA zertifizierte Docker Trainings und Coachings an.

 

*Event language is German * Die Veranstaltung ist deutschsprachig*

*Important: times and locations are subject to change/ Wichtig: Zeiten und Orte können sich kurzfristig ändern*

 


Venue & Location

betahaus Hamburg - Meetingraum 1 - 1. OG

Eifflerstraße 43
Hamburg, Hamburg 22769













#StartUpDay: Sketching for Software – Denken und Reden mit den Händen

Hosted by: AKRA GmbH
#SMWsketching
Tuesday
February
28
Hamburg
Official Event
6:00
pm
-
7:00
pm



Speakers