Technologie schluckt Zeitfresser: Familienleben im Wandel

6:00 PM - 7:00 PM

Hosted by Microsoft

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences - Eventraum Gertrudenstraße 3 Hamburg Hamburg 20095




Unser Familienleben befindet sich im Wandel. Die Digitalisierung verändert private Lebensbereiche, Haushalte, aber auch Städte und Verwaltungen nachhaltig. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien prägen unser soziales Miteinander. Doch in Zeiten einer schnelllebigen und vernetzten Welt wünschen wir uns vor allem eins: ein Mehr an Qualitätszeit.

Zweifellos können digitale Angebote und Werkzeuge (neue) Freiräume für die individuelle Lebensgestaltung schaffen. Technologie wandelt Zeitfresser in Qualitätszeit. Doch wie sieht das konkret aus?

Bisher haben wir auf die Unternehmen geschaut. Wir verlangen ihnen immer mehr ab, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht – zu Recht. Nur wie gelingt es uns, die Abläufe im Familienalltag stärker zusammenzuführen? Können geteilte Einkaufszettel, digitale Assistenten, gemeinsame Kalender oder eine veränderte Meeting-Kultur neue Routinen schaffen? Was bringt uns mehr Qualitätszeit? Hilft uns die Digitalisierung, Zeitfresser in unserem Tagesablauf zu eliminieren? Wie können öffentliche Institutionen ihre Öffnungszeiten und Angebote an das mobile Leben Millionen deutscher Familien anpassen? Und wie schafft die Politik Vertrauen in neue (digitale) Lösungen?

Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Familienleben im Wandel“ diskutiert Ellen Kuder (verantwortlich für Skype for Business bei Microsoft Deutschland) mit Boris und Dominique Arnold, Familien-Blogger von His & Hers aus Hamburg.

 

wimpel_digitaletransformation

 

Event language is German  * Die Veranstaltung ist deutschsprachig

Wichtig: Zeiten und Orte können sich kurzfristig ändern

* Important: times and locations are subject to change


Venue & Location

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences - Eventraum

Gertrudenstraße 3
Hamburg, Hamburg 20095


Livestream

Please login or register in order to view a Livestream of the event.














Technologie schluckt Zeitfresser: Familienleben im Wandel

Hosted by: Microsoft
#smwhh
Monday
February
22
Hamburg
Official Event
6:00
pm
-
7:00
pm



Speakers